Figurentheater

Figurentheater

Herzland Figurentheater ist ein Kindertheater mit eigenen Geschichten und dem Wunsch und dem Anspruch, in lebendiger, tiefgründiger und auch humorvoller Weise Herzen zu berühren und zum Nachdenken anzuregen…und das in einer poetischen, sehr kindgerechten Weise.

„Alle Künste, also auch das Theater, tragen bei zur größten aller Künste, zur Lebenskunst “
Berthold Brecht

Das Herzland Figurentheater spielt mit unterschiedlichsten Puppen, Figurenstilen und verschiedenen Hand- und Tischfiguren poetisches, lebendiges und berührendes Figurentheater für Kinder. Die meisten Stücke sind Eigenentwicklungen. Auch Kasperlestücke haben wir im Repertoire, da für uns der Kasperle ein zeitloser unersetzbarer Kinderfreund ist. Da sind wir bekennend „altmodisch“, spielen jedoch in lebendiger und moderner Weise mit der Figur des Kaspers.

Figurentheater Stücke

Polly

Polly im Wunderwald

Polly steht zitternd vor Kälte am Eingang des Weihnachtsmarktes und versucht mit unsicherem Flötenspiel ein wenig Geld für sich und ihre kranke Mutter zu verdienen, aber niemand beachtet sie. Als auch noch ihre Flöte von einer bösen Krähe geraubt wird, ist sie in großer Not . Nachdem Polly in ihrer Verzweiflung ein kleines Gebet in den Himmel geschickt hat, beginnt ihre phantastische Reise in den Wunderwald voller Abenteuer und Überraschungen.
Ob es ihr gelingt, sich die Flöte zurückzuholen?
Und ob sie mit ihrer Mutter doch noch ein schönes Weihnachten feiern kann?

“Polly im Wunderwald“ ist ein spannendes Weihnachtsmärchen für Kinder von 5 bis 9 Jahren, begrüßt und verabschiedet vom Kasperle als Rahmenfigur.
Es erzählt eine Geschichte von großem Mut, liebevoller Hilfsbereitschaft und dem Beginn einer tiefen Freundschaft.

Buchbar für die Vorschule und erste und zweite Klassen.
Die Bühne braucht drei mal vier Meter Platz in einem möglichst abdunkelbaren Raum.

Honorar 360 Euro zuzügl. 7% Mehrwertsteuer

Eine poetische Abenteuergeschichte zur Weihnachtszeit ab 5 Jahren

Klein Häschen rettet das Osterfest

Das kleine Häschen träumt davon, ein Osterhase zu werden. Die Frühlingskönigin weist ihn ein in die Aufgaben eines Osterhasens, als er plötzlich ein goldenes Ei findet. Doch dann entführt eine böse Hexe das kleine Häschen zusammen mit dem Ei. Doch ohne das goldene Ei kann das Osterfest nicht stattfinden…was nun?
Ob es dem Häschen gelingt, sich und das goldene Ei zu befreien und das Osterfest zu retten?
Und ob es am Ende doch noch ein richtiger Osterhase wird?

„Ein spannendes Puppentheaterstück zur Osterzeit für Kinder ab 4 Jahren.

“Klein Häschen rettet das Osterfest“ ist eine Herzland Figurentheater Produktion, buchbar für Theater, Kindergärten und erste Klassen. Dauer ca. 50 Minuten, benötigt wird ein Spielraum von 3 mal 4 Metern und eine Steckdose, wenn möglich abdunkelbar.

Preis 360 Euro zuzügl. 7% Mehrwertsteuer und Fahrtkosten.
Es spielt Julia von Tettenborn

Maus Fritzi und das besondere Weihnachtsfest

Maus Fritzi lebt mit ihren Freunden dem Fuchs, dem alten Tannenbaum und der Krähe im verschneiten Winterwald. Kurz vor Weihnachten, nachdem Fritzi alle Wünsche aufgeschrieben und zum Weihnachtsmann Briefkasten in der Stadt gebracht hat, kommt ein armes Mädchen in den Wald und friert.

Maus Fritzi und ihre Freunde versuchen dem Mädchen zu helfen, doch das Menschenkind ist einfach zu klein für die Mäusehöhle. Als der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten in den Winterwald kommt, hat Maus Fritzi eine Idee…gelingt es ihr für das arme Mädchen ein Zuhause zu finden?

„Maus Fritzi und das besondere Weihnachtsfest ist ein Handpuppentheater für die Adventszeit.

Es nimmt die Kinder mit in den Winterwald und in das Leben der Tiere. Es handelt davon, sich mit dem Fremden vertraut zu machen und erlaubt durch das arme geflüchtete Mädchen einen Blick auf unser Weihnachten, in dem die Hilfsbereitschaft und das Geben im Vordergrund steht.

Dauer ca 30 Minuten. Ab drei Jahren, aber auch für U3 Kinder geeignet, da keine gefährliche Szene vorkommt. Aufbau 1,5 Std. Abbau 1 Stunde. Dauer ca. 35 Minuten, benötigt wird ein Spielraum von 3 mal 4 Metern und eine Steckdose, wenn möglich abdunkelbar.

Preis 360 Euro zuzügl. 7% Mehrwertsteuer und Fahrtkosten.
Es spielt Julia von Tettenborn

Uli Unsichtbar

Uli Unsichtbar – eine Herzland Premiere im Frühling 2021 gefördert vom Land NRW

Eine Zusammenarbeit des Herzland Theaters und der Buchautorin und Mobbing Expertin Astrid Frank www.astridfrank.de,
mit freundlicher Genehmigung des Urachhaus Verlages

Ulrich mag Zahlen. Auf die kann er sich immer verlassen. Denn eine Rechenaufgabe kann nie so oder so ausgehen. Der Schulwechsel nach einem Umzug ist da schon ganz was anderes. Der kann so oder so ausgehen.

Und als Uli sich seinen neuen Klassenkameraden vorstellen soll, kommt vor lauter Aufregung nur ein gestottertes „U-U-Uhu“ aus seinem Mund. Klar, dass alle über ihn lachen und er bei seinen neuen Klassenkameraden nur noch der „Uhu“ ist. Und wer will schon einen Uhu zum Freund? Uli wird stiller und stiller. Niemand nimmt ihm mehr richtig wahr. Bis Ulrike neu in die Klasse kommt. Sie sieht ihn so wie er ist. Und sie ist nicht still!

Eine lösungsorientierte Darstellung des Themas Mobbing für Grundschüler.

Ausgezeichnet mit dem Esel des Monats Oktober 2018 der Zeitschrift Eselsohr

Seerose

Die entführte Wasserelfe

Die kleine Stadt Glückhausen, in der der Kasper mit seiner Gretel lebt, ist in großer Not. Überall gibt es keinen Tropfen Wasser mehr, nicht in den Geschäften, nicht aus dem Wasserhahn, und auch alle Flüsse und Seen sind ausgetrocknet…was ist bloß geschehen? Kasperle versucht sofort herauszufinden, was passiert ist. Als die Rose im Wald ihm zuflüstert, dass die Wasserelfe entführt wurde, begibt sich Kasperle mutig auf eine große Abenteuerreise um die Elfe zu befreien.

Wird es Kasperle gelingen? Und muss er kämpfen, oder braucht es vielleicht etwas anderes um den bösen Zauberer zu besiegen?

Eine durstige Heldenreise zur Sommerszeit ab 4 Jahren

Dauer ca. 50 Minuten, benötigt wird ein Spielraum von 3 mal 4 Metern und eine Steckdose, wenn möglich abdunkelbar.

Preis 360 Euro zuzügl. 7% Mehrwertsteuer und Fahrtkosten.

Es spielt Julia von Tettenborn

Kasperle Auftritt

Der geklaute Geburtstag

Kasperle hat Geburtstag! Er ist so sehr in Aufregung, dass er Abends bei seiner Großmutter nicht einschlafen kann. Es ist eine seltsame Nacht, denn der Räuber steigt bei der Großmutter ein, da er gehört hat, daß es hier etwas ganz besonderes, großes und wertvolles geben soll mit Namen „Geburtstag“. Als er nichts findet, was oder wer dieser komische „Geburtstag“ sein könnte, nimmt er kurzerhand den sprechenden Papageien der Großmutter mit. Am nächsten Morgen ist das Unglück natürlich groß und der Geburtstag vom Kasper droht ein trauriger Tag zu werden. Doch Kasperle zieht entschlossen los um seiner Großmutter ihren Papageien wiederzubringen.

Ob es Kasperle gelingt? Und wird es doch noch ein schöner Geburtstag?
Und…kann man eigentlich einen Geburtstag klauen?

„Der geklaute Geburtstag“ ist ein sehr unterhaltsames und lustiges Stück rund um das Thema Geburtstag.