Über mich

Ich, Julia von Tettenborn, bin ausgebildete Schauspielerin. Geboren in Bremen, hat es mich nach der Schule nach Berlin gezogen, wo ich Schauspiel studiert habe. Ich habe einige Jahre leidenschaftlich und glücklich Theater gespielt.
Für meine Kinder habe ich meine alten Handpuppen wiederbelebt und angefangen für Kindergeburtstage Kasperletheater zu spielen. Weil wir eine Zeit lang in Brüssel gelebt haben, und dort deutsches Kasperletheater eine Marktlücke ist, wurde ich bald zu meinen ersten Vorstellungen eingeladen.
Ich habe Handpuppen Seminare besucht und die Puppenbühne KasperleReigen gegründet. Bald habe ich keine geeigneten Stücke mehr gefunden, angefangen, selber welche zu schreiben und auch meine Puppen selber zu bauen.

Zurück in Deutschland, Köln, habe ich wieder als Schauspielerin gearbeitet, insbesondere als Sprecherin für z.B. Synchron oder Hörbuch und weiterhin Puppentheater gespielt in Schulen und Kindergärten und meine künstlerische Arbeit stetig erweitert.

Jetzt arbeite ich als Theaterschauspielerin, viel gebuchte Sprecherin, spiele Figurentheater, leite einen Schultheaterkurs, arbeite als Clownin Odile für die Roten Nasen in Altenheimen und habe nun neu das Theater Herzland gegründet für meine verschiedenen Theaterproduktionen-und Leidenschaften.
Außerdem bin ich Mutter von drei bezaubernden Töchtern und habe einen eigenwilligen aber lieben Hund. Wie schaffe ich das alles? Mit Liebe und Leidenschaft.

Ich liebe es, Theater zu spielen und zu erschaffen. Mich begeistert der kreative Prozess, die verschiedenen Theaterformen und Mittel und natürlich die Arbeit mit den Kindern.

Meine Vision ist, mehr Herz-und Seelenberührung in das Kindertheater zu bringen, Figuren und Masken mit Schauspiel zu verbinden, und bewegende Geschichten zu erzählen.

Das Team

Sarah Döker   Choreografie

Maria Jany      Dramaturgie

Penbasi
Figurenspektakel
   Figurenbau und Figurentheater Regie

Matteo Bohé  Sounddesign  www.tonmeister.koeln

Claudia Grimm  Musik

Andreas Mesli     Fotograf   www.mesli.de